Pädagogisches Konzept

1.) Mein inclusives Bild vom Kind und pädagogischer Ansatz:

Kinder sind für mich Persönlichkeiten mit individuellen Eigenschaften. Sie zeigen mir im Alltag was sie brauchen und wobei ich sie unterstützen kann.

Alle Kinder haben ein Recht auf

- individuelle Erziehung ung Förderung

- Mitbestimmung und Gestaltung

2.) Haltung - Menschenbild - Inclusion:

Kinder sind für mich kleine Menschen mit hohen Bedarf an Fürsorge, Zuneigung und individueller Förderung. Dies betrifft alle Kinder und man sollte nicht vergessen, dass jedes Kind wie alle Kinder ein besonderes Kind ist.

3.) Partizipation - Teilhabe im Leben:

Kinder haben ein Recht auf

- Individualität

- gewaltfreie Erziehung

- Mitbestimmung und Gestaltung des Alltags

zum Beispiel

- immer auf Augenhöhe mit dem Kind sein

- gemeinsames Tischdecken

- gemeinsames Aufräumen

4.) Die Bildungsbereiche in der Tagespflege für Kinder:

Kindliche Bildung ist ein Prozess von selbstgemachten Erfahrungen. Über das Spiel entdeckt das Kind die Welt. Bildungsprozesse finden situativ, alltagsintegriert und auf Impulse der Kinder basierend statt.

* Sprache und Kommunikation:

Langsame Sprache, eine gute Satzstruktur und Blickkontakt sind für mich im Alltag selbstverständlich. Die Bilderbuchbetrachtung ist für mich eine gezielte Sprachübung. Ich begleite und unterstütze die Kommunikation der Kinder. Ich sehe mich als Sprachvorbild.

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung:

In der Kleingruppe lernen die Kinder ihre Bedürfnisse und die der anderen Kinder kennen. Die Kinder spielen miteinander, teilen sich mit und lösen ggfs. kleine Konfliktsituationen.

Bewegung:

Bei jedem Wetter gehe ich mit den Kindern auf den Spielplatz. Hier können die Kinder laufen, toben und die Natur entdecken. 

 

 

Körper, Gesundheit und Ernährung:

Eine abwechslungsreiche, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung biete ich den Kindern im Alltag an. Beim gemeinsamen Essen entscheiden die Kinder, was sie essen möchten und wieviel. Ich unterstütze sie dabei, damit sie lernen selbstständig zu essen.

Musisch-ästhetische Bildung:

Ich lege Wert auf die Gestaltung der Räume. Ich habe immer Blumen und Kerzen auf dem Tisch und wir finden immer einen Grund ein Lied zu singen oder Reime aufzusagen.

Kreativität / Spielen:  Ich biete den Kindern verschiedene Materialien an: Knete, Sand, Wasser, Pappe, Malkasten, Papier, etc. Die Kinder lernen in ihrem individuellen Tempo ihre Fähigkeiten kennen.

* Naturwissenschaftlich- technische- mathematische Bildung:

Jeder Spielplatzbesuch, das Bauen im Sandkasten oder Erfahrungen mit Wasser sammeln, sind Erfahrungen mit der Naturwissenschaft bzw. Mathematik.

* Ökologische Bildung:

Ich gehe mit den Kindern in die Natur, damit sie sie mit allen Sinnen erleben können. Sinneserfahrungen sind wichtig für die kindliche Entwicklung.

* Medien:

Ich lese den Kindern aus Büchern vor und wir schauen uns gemeinsam die Bilder an. Ich erkläre vieles und fordere die Kinder auf zu beschreiben, was sie sehen.

* Soziale Kompetenzen für alle Kinder:

Der Umgang untereinander aller beteiligten großen und kleinen Personen hilft im Alltag, soziale Kompetenzen zu erlangen, Grenzen und Möglichkeiten kennenzulernen. Ich lege Wert auf einen respektvollen Umgang.

* Kinder beobachten:

Ich beobachte die Kinder im Alltag und dokumentiere dieses. Dazu benutze ich die Beobachtungsbögen für Kinder unter 3 von Kornelia Schlaaf-Kirschner. Der individuelle Blick aufs Kind ermöglicht auf Stärken, Besonderheiten und Unterstützungsbedarf individuell einzugehen. Meine Beobachtungen teile ich in sogenannten Entwicklungsgesprächen halbjährlich den Eltern mit.